Personenrettung am Kugelstein

Am 23.10.2013 wurde die Freiwillige Feuerwehr Deutschfeistritz um 19:10 Uhr von der Bergrettung Übelbach telefonisch zu einer technischen Hilfeleistung alarmiert. 2 Kletterer waren beim Kugelstein in Bergnot geraten und konnten sich aus eigener Kraft nicht mehr aus der ca. 150 m hohen Felswand befreien. Wir leuchteten an 3 Stellen die Einsatzstelle aus, um den Kameraden der Bergrettung und der Alpinpolizei bestmögliche Bedingungen zur Personenrettung zu gewährleisten. Hinzugezogen wurde unsererseits dazu auch die Freiwillige Feuerwehr Mixnitz aus dem Bereichsfeuerwehrverband Bruck/Mur. Diese verfügt über leistungsstarke Scheinwerfer, welche aus einer Entfernung von bis zu 2.000 m die Einsatzstelle punktgenau beleuchten können. Die Retter seilten sich von oben zu den beiden Kletterern hinab und konnten sie anschließend sicher und ohne Verletzungen zu Boden bringen. Dass dies kein ungefährliches Unterfangen war, beweist die Tatsache, dass die Rettungsaktion nach der Alarmierung ca. 5 Stunden in Anspruch nahm.

Eingesetzt waren:

FF Deutschfeistritz mit 11 Mann, Österr. Bergrettungsdienst Ortsstelle Übelbach, Alpinpolizei, Polizeiinspektion Deutschfeistritz, Rettungsdienst

Link zur KLEINEN ZEITUNG

Link zu ORF-ONLINE