PKW-Überschlag auf der Autobahn

Am 25.08.2013 wurden die beiden Feuerwehren Übelbach/Markt und Deutschfeistritz um 18:40 Uhr von der Landesleitzentrale zu einem schweren Verkehrsunfall auf die A9 Pyhrnautobahn alarmiert. Kurz vor der Autobahnraststation Deutschfeistritz verunfallte ein PKW aus ungeklärter Ursache, ein nachkommender Fahrzeuglenker konnte sein Fahrzeug nicht mehr rechtzeitig anhalten und prallte gegen das Unfallfahrzeug. In weiterer Folge überschlug sich dieser Wagen und blieb auf dem Dach liegen. Bei diesem Unfall wurden 3 Personen unbestimmten Grades verletzt, konnten aber nach ambulanter Versorgung des Notarztteams und der Rettungssanitäter des Roten Kreuzes in häusliche Pflege übergeben werden. Die beiden ausgerückten Feuerwehren führten folgende Arbeiten an der Unfallstelle durch: Aufbau eines zweifachen Brandschutzes, Abklemmen  der Fahrzeugbatterien, Absicherungsmaßnahmen, Aufstellen des überschlagenen PKW´S, binden der auslaufenden Fahrzeugflüssigkeiten mit Ölbindemittel. Danach konnten die Unfallfahrzeuge vom ÖAMTC aus dem Gefahrenbereich gebracht werden. Nach etwas mehr als einer Stunde konnten beide Feuerwehren den Einsatz beenden.

Im Einsatz standen:

FF Deutschfeistritz mit 3 Fahrzeugen und 20 Mann, FF Übelbach/Markt, Autobahnpolizei, RK Übelbach und Frohnleiten, Notarzt Graz, ASFINAG u. ÖAMTC

1 Kommentar

1. Wir möchten uns sehr herzlich bei allen Einsatzkräften für ihre rasche und kompetente Hilfe bedanken!

Besonderer Dank gilt auch den Personen, die die Unfallstelle abgesichert haben, und bei uns blieben, bis die Einsatzkräfte vor Ort waren!

Danke, Kathi und Holger