Personenrettung nach Forstunfall im Arzwaldgraben
Am 27.06.2013 wurden wir um 11:50 Uhr gemeinsam mit der örtlich zuständigen Feuerwehr Frohnleiten/Stadt zu einer Personenrettung nach einem Forstunfall im Arzwaldgraben alarmiert. Aufgrund einer unklaren Angabe der Örtlichkeit brauchten wir einige Zeit um die Unfallstelle (Forststraße mitten im Wald) zu finden. Man muss bedenken, dass aufgrund der exponierten Lage ein Mobiltelefonempfang und eine Funkverbindung nur schwierig bzw. gar nicht möglich war. Wertvolle Dienste lieferte uns der Rettungshubschrauber, welcher über der Unfallstelle kreiste und uns in Verbindung mit der Polizei zur Unfallstelle lotste.
Währenddessen wurde der Verletzte, welcher von einem umstürzenden Baum getroffen wurde, bereits vom Notarzt versorgt und für die Rettung über das steile Gelände vorbereitet. Mittels der Korbtrage der Freiwilligen Feuerwehr Deutschfeistritz wurde der Verletzte schonend auf den Forstweg gebracht und dort vom anwesenden Rettungsdienst übernommen.
Die mit RLFA 2000 und KRFS-T ausgerückten 10 Mann konnten den Einsatz nach ca. 2,5 Stunden beenden. Ein herzlicher Dank ergeht an alle eingesetzten Kräfte (Rotes Kreuz Übelbach, Notarzthubschrauber C 12 ÖAMTC, Polizei und Feuerwehr Frohnleiten/Stadt) für die perfekte Zusammenarbeit bei dieser Personenrettung.