Einsatz-Großübung im Gemeindeamt Deutschfeistritz

Am Samstag, dem 06.04.2013 gab es kurz vor 16.00 Uhr Großalarm für die Einsatzkräfte von Deutschfeistritz und Umgebung. Der Grund dafür war dieses Mal eine groß angelegte Alarmübung im Bereich des Marktgemeindeamtes Deutschfeistritz. Als Übungsszenario wurde ein Heizraumbrand im Kellergeschoss des Gebäudes angenommen, welcher sich über den Kamin auf den Dachstuhl ausgebreitet hatte. Den Mitgliedern des Gemeindevorstandes, die zur selben Zeit im 1. Obergeschoss im Büro des Bürgermeisters tagten, war der Fluchtweg nach draußen auf Grund der starken Rauchentwicklung versperrt. Ebenso waren noch 4 weitere Personen, welche gerade im Haus Wartungsarbeiten durchführten, vom Rauch eingeschlossen und konnten sich selbst nicht mehr in Sicherheit bringen. Insgesamt mussten 9 Personen von den Feuerwehren über Leiterwege bzw. über einen Innenangriff unter schwerem Atemschutz gerettet werden. Weiters wurde ein Löschangriff mittels HD-Rohren (Innenangriff) und Wasserwerfern (Dachstuhlbrand) vorgenommen.

An der Übung waren beteiligt :

FF Deutschfeistritz mit 30 Mann, FF Kleinstübing, FF Peggau, TB37 der BtF Sappi-Gratkorn, Bereichsfeuerwehrkommandant OBR Gerhard Sampt als Übungsbeobachter, PI Deutschfeistritz, Rotes Kreuz Übelbach sowie die Mitglieder des Gemeindevorstandes und des Außendienstes der Marktgemeinde Deutschfeistritz. Insgesamt nahmen rund 60 Frauen/Männer an dieser Übung teil.

Wir bedanken uns bei allen, die an dieser Übung mitgewirkt haben!