Monatsübung Juni 2012 – Wirtschaftsgebäudebrand

Ein Wirtschaftsgebäudebrand, mit mehreren vermissten Personen, war die Ausgangslage unserer Monatsübung im Juni. Ein Atemschutztrupp des RLFA 2000 suchte das im Inneren stark verrauchte Wirtschaftsgebäude unter Zuhilfennahme der Wärmebildkamera nach den vermissten Personen ab und übergab diese nach erfolgter Rettung an den anwesenden Rettungsdienst des Roten Kreuzes, Ortsstelle Übelbach. Zwischenzeitlich wurde mit 2 C-Rohren eine Ausbreitung des Brandes an benachbarte Gebäude verhindert. Für den großen Löschwasserbedarf errichtete die Mannschaft des KLFA eine Wasserentnahmestelle vom ca. 300 m entfernten Löschteich. Gleichzeitig wurde eine Zubringleitung im steilen Gelände zum Übungsobjekt hergestellt. Im Zuge dieser Übung wurden wichtige Erkenntnisse für die Löschwasserförderung über längere Wegstrecken gewonnen. An der Übung nahmen 28 Mann mit 5 Fahrzeugen teil.

Wir bedanken uns bei der Familie Langmann-Jantscher vulgo Stoaner vom Ortsteil Himberg für die Übungsmöglichkeit und für die anschließende Bewirtung sehr herzlich.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert