Monatsübung Mai 2012 – PKW stürzt über Böschung

Bei den vorangegangen Stationsübungen wurde (wie berichtet) das Hauptaugenmerk auf die technische Hilfeleistung gelegt. Und das Erlernte wurde am Donnerstag, dem 31.05.2012 in der Monatsübung Mai in einem realbezogenen Szenario umgesetzt.

Die Übungsannahme war, dass ein PKW von einer Gemeindestraße abkam und mehrere Meter über eine Böschung stürzte. Der Wagen überschlug sich und kam auf dem Dach zum Liegen. Im Fahrzeug waren 2 Personen eingeklemmt. Die Übungsteilnehmer mussten die schwer verletzten Personen mittels hydraulischem Rettungsgerät aus dem Fahrzeug befreien und mittels Korbtrage die steile Böschung zum Verletztensammelplatz transportieren. Dort wurden sie von den Retungssanitätern des Roten Kreuz Übelbach übernommen und weiter versorgt.

Danach wurde das Unfallfahrzeug vom schweren Rüstfahrzeug der FF Gratkorn/Markt mittels Kran geborgen.

Wir bedanken uns bei den Einsatzkräften der FF Gratkorn/Markt und des Roten Kreuz Übelbach für die Teilnahme an dieser Übung.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert