LKW fährt auf PKW auf

Am 16.02.2012 wurden wir am späten Morgen zu einem Einsatz auf die A9 Pyhrnautobahn gerufen. Beim Autobahnknoten Deutschfeistritz war ein LKW aus ungeklärter Ursache auf einen vor ihm fahrenden PKW aufgefahren. Der PKW wurde daraufhin gegen die Leitschiene geschleudert, wo das Fahrzeug zum Stillstand kam. Die Türen des PKW wurden durch die Wucht des Anpralles derart verformt, dass sich eine im Fahrzeug befindliche Person nicht mehr von selbst aus dem Fahrzeug befreien konnte.

Der Wagen musste zunächst von der Feuerwehr mittels RLF-A von der Leitschiene weggezogen werden, danach konnte die Person durch den Einsatz eines hydraulischen Rettungsgerätes (Spreizer) über die Beifahrerseite befreit werden.

Insgesamt erlitten bei diesem Unfall 3 Personen Verletzungen unbestimmten Grades.

In Fahrtrichtung Graz kam es zu kurzfristigen Verkehrsbehinderungen. Nach einer Einsatzzeit von etwa 2 Stunden konnten unsere mit 2 Fahrzeugen ausgerückten 10 Mann den Einsatz beenden und wieder einrücken.

Im Einsatz standen:

FF Deutschfeistritz mit RLF-A 2000 und KRF-S Tunnel mit 10 Mann, Rotes Kreuz, ASFINAG, Autobahnpolizei