Verkehrsunfall A9 – 7 Kinder blieben unverletzt

Die Feuerwehren Deutschfeistritz und Friesach/Wörth wurden am 23.08.2011 um 03:06 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf die A9 Pyhrnautobahn alarmiert. Kurz nach dem Autobahnknoten Deutschfeistritz kam es in Fahrtrichtung Graz zu einem schweren Unfall, in welchem ein PKW und ein Geländewagen mit einem Doppelachs-Anhänger verwickelt waren. Der schwere Anhänger war umgekippt und lag quer über die zweite und dritte Fahrspur. Bei einem der Unfallfahrzeuge rann Treibstoff aus.

Unglaubliches Glück im Unglück hatten dabei die Insassen des Geländewagens. Er war mit 9 Personen, darunter 7 Kinder, besetzt. Niemandem ist dabei etwas passiert. Auch der andere Unfallgegner blieb wie durch ein Wunder unverletzt.

Die Feuerwehren führten folgende Arbeiten an der Unfallstelle durch: Herstellen eines Brandschutzes, Ausleuchten der Einsatzstelle, Aufstellen des Anhängers mittels Seilwinde, Betreuung der Unfallbeteiligten, Binden der ausgelaufenen Flüssigkeiten mit Ölbindemittel. Danach wurden die Unfallfahrzeuge von einem Abschleppunternehmen abtransportiert. Nach einer Einsatzzeit von etwa eineinhalb Stunden konnten wir wieder in das Feuerwehrhaus einrücken.

Im Einsatz standen:

FF Deutschfeistritz (3 Fahrzeuge und 15 Mann), FF Friesach/Wörth (3 Fahrzeuge), Rotes Kreuz, Autobahnpolizei, ASFINAG