Wieder Rettung eines Babystorches

Neuerlich wurde die Livekamera des Fernsehsenders Kanal 3 zum Lebensretter eines Jungstorches. Eine besorgte Zuseherin bemerkte, dass ein erst vor wenigen Tagen geschlüpfter Babystorch seit einiger Zeit fast regungslos im Nest lag und rief die Feuerwehr um Hilfe. Durch unsere Erfahrungen vom letzten Jahr, wo wir zu zwei ähnlichen Einsätzen gerufen wurden, nahmen wir sofort Kontakt mit dem „Storchenvater“, Herrn Helmut Rosenthaler, vom steirischen Storchenverein aus Tillmitsch auf. Dieser machte sich umgehend auf den Weg nach Deutschfeistritz. In der Zwischenzeit zogen wir die Drehleiter der BtF Zuser-Peggau zur Unterstützung bei.

Mit zwei Kameraden unserer Wehr begab sich der Storchenvater schließlich auf 14 Meter Höhe zum Storchennest des Fuchsbichlerhauses. Dabei wurden sie auch einige Male vom Muttertier attackiert, weshalb größte Vorsicht geboten war. Der Storchenvater erkannte, dass das Storchenbaby im Nest keine Überlebenschance gehabt hätte. Er war als letzter der vier Jungvögel geschlüpft, während seine Geschwister bereits einige Tag alt sind. Somit wäre er in den nächsten Tagen qualvoll verhungert, weil er als Kleinster keinen Zugang zum Futter hätte erlangen können. Deshalb wurde der Storch aus seinem Nest geholt und im Anschluss an Ort und Stelle mit Futter versorgt. Danach wurde er in die steirische Storchenfarm gebracht, wo er in den nächsten Wochen von einer Zieh-Storchenmutter groß gezogen werden wird.