Wirtschaftsgebäudebrand in Kleinstübing

Heute Früh gab es Großalarm für die umliegenden Einsatzkräfte rund um Deutschfeistritz. Im Ortsteil Kleinstübing stand ein Wirtschaftsgebäude mitten im Zentrum in Flammen. Die Brandbekämpfung gestaltete sich auf Grund der eisigen Temperaturen von minus 9 Grad Celsius als sehr schwierig. Neben 8 Atemschutztrupps mussten auch Spezialfahrzeuge, wie die Teleskopbühne der BtF Sappi und das schwere Rüstfahrzeug der FF Gratkorn Markt zur Brandbekämpfung eingesetzt werden. Ebenso ließ der Einsatzleiter der FF Kleinstübing ABI Willibald Wurzinger den Führungsstab des Abschnittes 1 nachalarmieren. Diese speziell ausgebildeten Stabsmitglieder aus verschiedenen Feuerwehren hatten die Aufgabe die etwa 80 eingesetzten Einsatzkräfte zu koordinieren und den Einsatzleiter zu unterstützen. Und alle eingesetzten Einsatzorganisationen leisteten an diesem Tag hervorragende Arbeit. Das Wirtschaftsgebäude war zwar nicht mehr zu retten, aber durch den raschen und gut funktionierenden Feuerwehreinsatz konnte ein weitaus größerer Schaden verhindert werden. So gelang es, das angrenzende Wohnhgebäude sowie das Obstlager und weitere Geräte zu retten. Ebenfalls kamen keine Menschen oder Tiere zu Schaden. Unsere Feuerwehr stand mit 18 Mann und 4 Fahrzeugen rund 6 Stunden lang in Kleinstübing im Einsatz.

Eingesetzte Kräfte:

FF Kleinstübing, FF Deutschfeistritz, FF Peggau, FF Friesach/Wörth, FF Frohnleiten/Stadt, FF Gratkorn/Markt, BtF Sappi Gratkorn, Polizei Deutschfeistritz, Rotes Kreuz Übelbach, Brandermittlung des Landeskriminalamtes Steiermark mit insgesamt 15 Fahrzeugen und 80 Mann/Frau