PKW mit Motorschaden löste Großeinsatz aus

Am späten Abend des 28.05.2010 wurden die Feuerwehren Deutschfeistritz und Übelbach/Markt zu einem Brandeinsatz auf die A9 Pyhrnautobahn alarmiert. Laut Einsatzbefehl sollte zwischen Übelbach und Deutschfeistritz ein LKW brennen. Während wir in Richtung Norden zur vermeintlichen Einsatzadresse unterwegs waren, ereilte uns von Florian Graz Umgebung die Meldung, dass der brennnende LKW möglicherweise am Autobahnknoten Deutschfeistritz abgefahren sein könnte. Deshalb ließ der Einsatzleiter umgehend die Feuerwehren Peggau und Friesach/Wörth nachalarmieren, um den südlichen Bereich bis zum Gratkorntunnel abzudecken. Während die FF Übelbach/Markt das Gebiet der A9 in Richtung Norden bis zum Gleinalmtunnel absuchte, erkundeten wir den Bereich zwischen Übelbach und dem Knoten Deutschfeistritz. Nachdem auf allen abgefahrenen Strecken kein Brand entdeckt werden konnte, wurde die Suche auf die angrenzende Bundesstraße B67 sowie die Landestraße L385 und die S35 ausgeweitet, jedoch das vermutliche Brandobjekt war unauffindbar. Da bekamen wir von der Autobahnpolizei die Nachricht, dass es sich nicht um einen LKW sondern vielmehr um einen PKW mit Turboschaden handeln würde, welcher vor der Einfahrt des Plabutschtunnels abgestellt ist. Für die Feuerwehren war somit kein weiterer Einsatz mehr erforderlich.

Insgesamt standen 4 Feuerwehren des Abschnittes 1, die Autobahnpolizei Gleinalm, die ASFINAG und das Rote Kreuz Übelbach mit 15 Fahrzeugen etwa eine Stunde lang im Einsatz.