Brandalarm im Gleinalmtunnel

Am Christi-Himmelfahrtsfeiertag gab es am frühen Nachmittag Alarm für die Tunnelbasiseinheiten SÜD (des BFV Graz Umgebung) und NORD (des BFV Leoben). Die Alarmmeldung lautete: „Starke Rauchentwicklung auf der A9 im Gleinalmtunnel in der Tunnelmitte „. Unsere Feuerwehr rückte mit 3 Einsatzfahrzeugen und 19 Mann zur Einsatzstelle aus. Am Einsatzort angetroffen ereilte uns durch die einsatzleitende Wehr FF Übelbach/Markt die Meldung, dass kein weiterer Einsatz erforderlich sei, da es sich glücklicherweise lediglich um einen Motorschaden eines PKW handelte. Somit konnten wir wieder in das Feuerwehrhaus einrücken.

Detail am Rande:

Etwa 4 Stunden vor dem Alarm hätte die FF Deutschfeistritz nur eingeschränkt ausfahren können, da das Feuerwehrhaus durch parkende Fahrzeuge größtenteils verstellt war (siehe Foto).

1 x Symbolfoto Einsatz im verrauchten Tunnel (c) FF Deutschfeistritz 2010

2 x Foto Parksituation am 13.05.2010 um 10:30 Uhr