Osterfeuer geriet außer Kontrolle – Wiesenbrand war die Folge

Am Karsamstag musste die Freiwillige Feuerwehr Deutschfeistritz um 15:15 Uhr zu einem Wiesenbrand ausrücken. Im Ortsteil Prenning standen etwa 800 Quadratmeter Wiesenfläche in Flammen. Ausgelöst wurde der Brand durch ein Osterfeuer. Der Wind trieb das Feuer in Richtung NW, sodass es sich binnen Minuten zu einem großflächigen Wiesenbrand ausbreitete.

Beim Eintreffen der Feuerwehr Deutschfeistritz, die mit 31 Mann und fünf Fahrzeugen im Einsatz stand, hatten Glutnester bereits den benachbarten Wald erreicht. Aber durch den raschen Einsatz von „Feuerpatschen“ konnten diese Brandherde in letzter Sekunde gelöscht und ein Übergreifen auf das Waldstück verhindert werden.

Ebenso konnten mehrere angrenzende Wohnhäuser geschützt werden, sodass keine Gefahr für Menschen oder Tiere bestand. Wir bedanken uns insbesondere bei der Familie Ablasser für die Unterstützung beim Brandeinsatz.

Eingesetzte Einsatzkräfte:

FF Deutschfeistritz mit 31 Mann, Polizei Deutschfeistritz mit 2 Mann, Rotes Kreuz Gratkorn mit 2 Mann