140.Wehrversammlung der FF Deutschfeistritz

Am 24.01.2010 wurde im Gasthof Hörmann die 140.Wehrversammlung der FF Deutschfeistritz abgehalten. Neben einer Rekordzahl von 62 anwesenden Feuerwehrkameraden konnte HBI Harald Purgay folgende Ehrengäste begrüßen:

Bgm. Ing. Hubert Platzer, 1.VBgm. Friedrich Hiebler, 2.VBgm Sylvia Rinner, Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Alois Rieger, Abschnittskommandant ABI Willibald Wurzinger, Rotes Kreuz Übelbach Ing. Markus Windisch und Wolfgang Handl von der österreichischen Bergrettung Ortsstelle Übelbach.

In einer sowohl von der politischen Seite als auch von den Beauftragten der Feuerwehr sehr emotional geführten Wehrversammlung, ging es vor allem wieder um das schier endlose Projekt Feuerwehrhaus-Neubau. Ing. Klaus Thumer wurde zwar von Bgm. Platzer beauftragt, einen Planentwurf des möglichen neuen Feuerwehrhauses den anwesenden Kameraden vorzustellen, allerdings wurde ein Projekt gezeigt, welches in seiner derzeitigen Form nicht verwirklicht werden kann, da sich inzwischen wieder neue Änderungen ergaben. Bezirkskommandant OBR Alois Rieger brachte es in seinen Grußworten auch auf den Punkt: „Bei jeder Wehrversammlung der FF Deutschfeistritz ist immer wieder auch das Thema Feuerwehrhaus- Umbau oder Neubau an der Tagesordnung, und das seit bereits 18 Jahren.“ Und er fordert die Gemeindeverantwortlichen auf, endlich eine verdiente Lösung für die FF Deutschfeistritz herbeizuführen. Dies wurde auch von HBI Harald Purgay mit Nachdruck gefordert, da bereits ein Unmut innerhalb der Mannschaft zu spüren ist und er um die Motivation seiner Kameraden bangt, wenn nicht bald eine Lösung zu diesem Thema gefunden wird. Ständig wird die FF Deutschfeistritz mit irgendwelchen Projekten vertröstet und bis dato ist nichts passiert.

In seinem Rückblick auf das Jahr 2009 präsentierte HBI Purgay schließlich einen imposanten Leistungsbericht. So musste die FF Deutschfeistritz im vergangenen Jahr zu 128 Einsätzen, davon 57 Alarmeinsätze, ausrücken. Die 80 Kameraden leisteten dabei mehr als 15.300 freiwillige Stunden für die Sicherheit an die Bevölkerung.

Befördert wurden: Manfred Kaindlbauer zum FM; Mario Gößler, Albin Verzonik und Florian Zeiler zum OFM; Jürgen Sattler zum HFM; Thomas Beinhauer und Thomas Steinscherer zum OLM.

Ernannt wurden: Martin Zechner zum ZgKdt; Dietmar Jantscher zum Schriftführer; Markus Untersteiner zum Atemschutzwart und Alexander Krammer zum Jugendwart. Angelobt wurden: Alexander Harrer, Manfred Kaindlbauer, Christoph Meinhart und Patrick Staudinger.

OLM d.V. Dietmar Jantscher

GUT – HEIL!