24-Stunden-Übung Feuerwehrjugend und Rotes Kreuz

Wer sich vergangenes Wochenende wunderte, dass es nach beißendem Brandgeruch roch, oder dass die Feuerwehr ständig mit Blaulicht durchs Ortsgebiet fuhr, hier ist die Aufklärung. Von Freitag, 18:00 Uhr bis Samstag, 18:00 Uhr veranstalteten wir mit unserer Feuerwehrjugend eine 24-Stunden-Übung. Dabei hatten unsere JungkameradInnen realitätsbezogene Übungseinsätze abzuwickeln. Neben dem Klettern auf der Kletterwand der Naturfreunde mussten sie unter anderem auch noch einen Fahrzeugbrand löschen, einen Gefahrgutunfall meistern, eine technische Menschenrettung vom Feuerwehrturm bewältigen, einen Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen abarbeiten oder zu einem Forstunfall mit Suchaktion ausrücken. Als Höhepunkt gab es dann am Samstag eine gemeinsame Abschlussübung mit der Rot-Kreuz-Jugend des Roten Kreuz Übelbach, welche ihrerseits zeitgleich auch eine 24-Stunden-Übung abhielt. In diesem Übungsszenario wurde der Absturz eines Heißluftballons in unwegsamen Gelände mit mehreren verletzten Personen simuliert, wobei die Jungkameradinnen und Jungkameraden sehr gefordert wurden. Während dieser Übung wurden die Jung-Floriani´s von geschultem Personal ständig begleitet und unterstützt. Wir bedanken uns bei allen, die an diesem für unsere „Kid´s“ einzigartigen Erlebnis in irgendeiner Art und Weise mitgewirkt haben.