Evakuierungsübung im Schulzentrum Deutschfeistritz

Nach den theoretischen Schulungen über das Verhalten im Brandfall in der ersten Schulwoche wurde am Freitag, dem 23.09.2011 eine Evakuierungsübung im Schulzentrum Deutschfeistritz durchgeführt.

Das Schulgebäude wurde im 1. OG mittels Nebelgerät verraucht, sodaß die Direktion den Evakuierungsalarm einleitete. Die Schüler wurden vom Lehrkörper in Sicherheit gebracht, eine Klasse welche sich im Physiksaal befand, konnte aufgrund der Rauchentwicklung die Schule nicht verlassen, ebenso wurden 1 Lehrerin und weitere 6 Schüler nicht beim Sammelplatz aufgefunden.

Die alarmierten Rettungskräfte der Feuerwehren Deutschfeistritz, Kleinstübing und der Betriebsfeuerwehr Sappi Gratkorn retteten die vermissten Schüler und Lehrer unter Zuhilfenahme von Rettungsfluchthauben und Leiterwegen.

Die Direktoren der Volksschule, Hauptschule und Polytechnischen Schule zeigten sich neben dem Bürgermeister Michael Viertler, dem Gemeindekassier Gabriel Hirnthaler und dem stellvertretenden Bezirksfeuerwehrkommandanten BR Gerhard Sampt gegenüber den eingesetzten Rettungskräften sehr beeindruckt über den raschen Verlauf der, am Rande bemerkten – für die Lehrer und Schüler unangekündigten Übung.

Ein herzlicher Dank ergeht an alle eingebundenen Organisationen, besonders an die Rot Kreuz Diensstelle Übelbach und die Polizeiinspektion Deutschfeistritz für die Unterstützung.