PKW fährt ungebremst auf LKW auf

Die Feuerwehren aus Deutschfeistritz und Übelbach/Markt mussten am Dienstagnachmittag zu einem schweren Verkehrsunfall auf die A9 Pyhrnautobahn, Fahrtrichtung Linz, 500 Meter vor der Ausfahrt Übelbach, ausrücken.

Der Fahrer eines PKW prallte mit seinem Wagen aus ungeklärter Ursache ungebremst und mit voller Wucht gegen das Heck eines vor ihm fahrenden Lastkraftwagens.

Der Fahrzeuglenker hatte dabei unglaubliches Glück im Unglück. Das unterhalb der Stoßstange des LKW befindliche Reserverad wirkte beim Anprall wie ein Puffer, sodass der PKW nicht unter das Schwerfahrzeug hinein gezogen sondern wieder nach hinten hinaus katapultiert wurde.

Diesem Umstand ist es zu verdanken, dass er diesen Crash mit nur leichten Verletzungen überstanden hatte. Der LKW-Fahrer kam mit dem Schrecken davon.

Die Aufhängung des LKW-Reserverades wurde beim Anprall aus der Verankerung gerissen und von der Feuerwehr unter Einsatz eines hydraulischen Spreizers mit Spanngurten provisorisch am Fahrgestell befestigt. Somit konnte der LKW bis zur Abfahrt Übelbach unter Absicherung eines Feuerwehrfahrzeuges selbständig die Autobahn verlassen. Dort wurde das Fahrzeug auf einem Parkplatz gesichert abgestellt. Der total demolierte PKW wurde schließlich vom ÖAMTC abgeschleppt.

Im Einsatz standen:

Die Feuerwehren aus Deutschfeistritz und Übelbach/Markt, das Rote Kreuz Übelbach, die Autobahnpolizei Gleinalm, der ÖAMTC und die ASFINAG.