Böschungsbrand am Kirchbergfelsen

Zu einem gefährlichen Brand kam es am Samstag, den 09.April 2011 kurz nach Mittag mitten im Deutschfeistritzer Ortszentrum. Aus ungeklärter Ursache brach im dicht verbauten Gebiet am Fuße des Kirchberges ein Brand aus, der rasch auf die Böschung und Hecke des Kirchbergfelsens übergriff. Wir wurden um 12:17 Uhr seitens Florian Graz/Umgebung alarmiert und rückten sofort zum nur wenige Meter vom Feuerwehrhaus entfernten Einsatzobjekt aus. Der Brand hatte sich durch den vorherrschenden starken Wind bereits auf die bewachsenen Felsbereiche oberhalb der Objekte ausgebreitet. Mit 2 Strahlrohren wurde der Brand von der Kirchberggasse aus bekämpft, ein weiteres Strahlrohr wurde vom oberen Bereich einer Aussichtsplattform vorgenommen.

Durch das rasche Eingreifen der mit 3 Einsatzfahrzeugen ausgerückten 25 Mann unserer Feuerwehr konnte eine Bedrohung der Häuser in unmittelbarer Umgebung verhindert werden.

Nach einer Einsatzzeit von ca. 1 Stunde konnten wir den Einsatz beenden und in das Feuerwehrhaus einrücken.

Eingesetzte Kräfte:

FF Deutschfeistritz mit 25 Mann, Polizei Deutschfeistritz und Bürgermeister Viertler