Alarmübung – Brand in Tiefgarage

Acht vermisste Personen – darunter mehrere schwer Verletzte – war das Szenario bei einem Tiefgaragenbrand in einem Mehrparteienhaus. Dies ist kein Aprilscherz, sondern vielmehr handelte es sich dabei glücklicherweise NUR um eine Alarmübung von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei.

Die Feuerwehren Deutschfeistritz und Kleinstübing wurden gegen 18:30 Uhr mittels Sirene zu dieser Übung alarmiert. Es mussten 8 Personen aus der mittels Nebelmaschine komplett verrauchten Tiefgarage gerettet bzw. geborgen werden. Weiters nahmen auch die Rot-Kreuz-Dienststellen Gratkorn, Frohnleiten und Übelbach sowie die Polizeiinspektion Deutschfeistritz an der Übung teil. Auch der neu konstituierte Gemeindevorstand (Bürgermeister Michael Viertler, 1.Vizebürgermeister Werner Höller, 2.Vizebürgermeister Sylvia Rinner und Vorstandsmitglied Helmut Prietl) überzeugte sich von den hervorragenden Leistungen der Einsatzkräfte.

Im Anschluss wurden alle Übungsteilnehmer zu einer Jause in das Feuerwehrhaus eingeladen.

Eingesetzte Kräfte:

FF Deutschfeistritz mit 33 Mann, FF Kleinstübing mit 20 Mann, Rotes Kreuz mit 10 Mann/Frau, Polizei Deutschfeistritz mit 2 Mann