Wiederum Brandeinsatz im Gleinalmtunnel

War es am vorangegangenen Mittwoch noch ein Übungsszenario, wurden wir am Freitagnachmittag zum dritten Mal innerhalb eines Monats gemeinsam mit der FF Übelbach/Markt gemäß Tunnelalarmplan zu einem LKW-Brand im Gleinalmtunnel alarmiert.

Als Bestandteil der Tunnelbasiseinheit „Gleinalmtunnel Süd“ rückten wir umgehend mit unserem KRFS-Tunnel und dem RLF-A 2000 zum Südportal aus. Bereits auf der Anfahrt wurde uns mitgeteilt, dass es sich vermutlich um einen Motorschaden eines LKW handelt und dieser bereits aus dem Tunnel gefahren sei. Bei der Erkundung wurde trotzdem eine Rauchentwicklung in der Tunnelröhre festgestellt, sodass sich die Einsatzleitung entschloss mit 2 Tunneleinsatzfahrzeugen die Tunnelanlage nach eventuell vorhandenen Notfällen bzw. Personen abzusuchen.

Nachdem keine weitere Gefährdung feststellbar war, konnten unsere mit KRFS-Tunnel, RLF-A 2000 und MTF ausgerückten 18 Mann nach ca. 1 Stunde wieder abrücken und die gesperrte Tunnelanlage konnte kurze Zeit später wieder für den Verkehr geöffnet werden.

Detail am Rande:

Als sehr schwierig erwies sich die Zufahrt zum Tunnelportal. Bedingt durch die Vollsperre der Autobahn waren alle 3 Fahrspuren hoffnungslos verstellt. Nur durch äußerst geschickte Fahrmanöver durch die Kraftfahrer beider Feuerwehren konnte schlussendlich (mit einiger Verspätung) der Einsatzort doch noch erreicht werden.

Wertvolle vergeudete Minuten könnten deshalb für Hilfesuchende im Tunnel irgendwann einmal zur Todesfalle werden….