LKW-Brand im Gleinalmtunnel endete glimpflich

Um 11:24 Uhr wurden wir gemeinsam mit der Feuerwehr Übelbach/Markt gemäß Tunnelalarmplan zu einem LKW-Brand im Gleinalmtunnel alarmiert. Etwa 500 Meter nach der Einfahrt in das Südportal des Tunnels war es bei einem vollbeladenen Sattelzug im Bereich des Motorraumes zu einem Entstehungsbrand gekommen. Der Brand bzw. die glosenden Teile des LKW wurden von den Feuerwehren in kurzer Zeit gelöscht und somit ein größeres Brandausmaß verhindert.

Bedingt durch die abgebrannte Bremsleitung wurde das havarierte Fahrzeug anschließend von einem privaten Bergeunternehmen unter Mithilfe der Feuerwehr aus dem Tunnel befördert. Der Tunnel war während der Löscharbeiten zur Gänze gesperrt.

Nach einer Einsatzzeit von 2 Stunden konnten unsere, mit KRF-S Tunnel und RLFA 2000 ausgerückten 10 Mann den Einsatz beenden.

Im Einsatz standen: FF Deutschfeistritz, FF Übelbach/Markt, Autobahnpolizei Gleinalm, Autobahnmeisterei und Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Alois Rieger.