Entlaufene Kuh im Bach – Abbruch der Suche wegen Hochwasser

Am Sonntagabend wurden wir von einem Landwirt zu einer Tierrettung alarmiert. Eine Kuh war im Ortsteil Waldstein in Panik geraten und sprang über die steil abfallende Böschung in den drei Meter tiefer liegenden Übelbach. Die FF Deutschfeistritz rückte umgehend mit 4 Einsatzfahrzeugen und 30 Mann zum Einsatzort aus. Mit dem MTF wurde vor Ort eine Einsatzleitung aufgebaut, wobei sechs Suchtrupps gebildet wurden. Diese suchten das Bachbett und die angrenzenden Freiflächen nach dem vermissten Tier ab. Der Landwirt selbst und dessen Familie unterstützten uns bei dieser Suchaktion. Nach intensiver Suche von etwa zwei Stunden gelang es schließlich das Vieh mittels Wärmebildkamera zu orten. Es befand sich etwa 100 Meter von jener Stelle entfernt, wo es ursprünglich in das Wasser gesprungen war. Allerdings musste der Einsatz aufgrund eines plötzlich auftretenden heftigen Gewitters abgebrochen werden. Es wäre für alle eingesetzten Kräfte zu gefährlich gewesen. Auch führte der Übelbach zu diesem Zeitpunkt bereits Hochwasser, sodass sich die Einsatzleitung in Absprache mit dem Tierbesitzer entschied, die Suche erfolglos zu beenden.

Eingesetzte Einsatzkräfte: FF Deutschfeistritz mit 4 Fahrzeugen und 30 Mann, Polizei Deutschfeistritz mit 2 Mann