Evakuierungsübung bei der Steweag-Steg

Am Freitag Vormittag führte unsere Feuerwehr mit 19 Mann auf Ansuchen der Steweag-Steg, Betriebsleitung Graz im Gelände der Außenstelle Deutschfeistritz-Peggau eine Evakuierungsübung durch. Übungsannahme war, dass es im Kellerbereich des Betriebsgebäudes, wo sich unter anderem auch die Sozialräumlichkeiten befinden, zu einem Brand gekommen war. Im Aufenthaltsraum und in den Sanitäranlagen waren 13 Personen im dichten Rauch eingeschlossen. Unter Zuhilfenahme der Wärmebildkamera drangen zwei Atemschutztrupps der Feuerwehr in das Gebäudeinnere ein und führten die Rettung der Eingeschlossenen durch. Dafür wurden unter anderem auch 6 Stück Übungs-Fluchthauben verwendet. Nachdem alle Personen aus dem Gefahrenbereich verbracht und durch Feuerwehrsanitäter erstversorgt waren, wurde das Gebäude durch Einsatz eines Belüftungsgerätes rauchfrei gemacht.

Wir bedanken uns bei der Betriebsleitung der Steweag-Steg für die Abhaltung der Übung und für die im Anschluss stattgefundene Bewirtung.